Café International

Dass es im Parkhotel ein Café gibt, ist nichts Besonderes. Doch gibt es seit November 2015 gerade dort etwas Neues! Wir laden jeden Donnerstag, von 15.30 Uhr-17.30 Uhr, ein zum “Café International”! Durch verschiedene Kontakte zu neuen Schönebecker Einwohnern mit Migrationshintergrund entstand die Idee einer Begegnungsmöglichkeit, bei der wir als CVJM aktiv “Willkommen” sagen und uns zeigen können. Dieses Angebot wird gern wahrgenommen und zwar von neuen und alteingesessenen Schönebeckern. Eine wunderbare Möglichkeit, sich in aufgelockerter, fröhlicher Atmosphäre zu begegnen, kennenzulernen, miteinander zu spielen und voneinander zu lernen. Dafür nehmen einige Besucher gern weite Fußwege oder eine S-Bahn Fahrt auf sich!

22.02.2017

Ende Januar durfte ich mit meinen 12 Mitarbeitern tatsächlich schon das 1 1/4 jährige Jubiläum vom Café International feiern! Tja, man soll die Feste feiern, wie sie fallen...na ja,vorher war es echt nicht möglich! Wir sind selbst sehr erstaunt und bewegt, wie Gott diese Arbeit mit uns begonnen und weitergeführt hat. Jeden Donnerstag kommen Gäste aus verschiedenen Ländern zu uns, wobei die Haupt-Nationalitäten Afghanen, Kurden und Syrer sind. Gemeinsames Erzählen und Spielen bei Kaffee, Tee und Gebäck ( manchmal auch von den Gästen mitgebracht) lässt die offiziellen 2 Stunden sehr schnell verfliegen. Meist gibt es auch einen 10 minütigen Input, der unseren Gästen helfen soll, unsere Kultur, Gepflogenheiten, Gewohnheiten, Werte und Lebensweise zu verstehen. Da gab es z.B. ausführliche Beschäftigung mit unserem Land und Bundesland, mit dem Thema Recycling-warum-wie-was oder der richtige Umgang mit dem bargeldlosen Zahlungsverkehr. Auch sämtlichen Feiertagen gehen wir richtig auf den Grund! Jeder ist herzlich willkommen vorbeizuschauen und mitzuspielen! Und vielleicht möchte ja jemand aus erster Hand einen Bericht über Lebensmöglichkeiten und –unmöglichkeiten in einem dieser Länder hören?!

Liebe Grüße von Beate!

IBAN:

BIC:

GENODED1DKD

Bank für Kirche und Diakonie e.G.

Auf Wunsch stellen wir dir eine Spendenbescheinigung aus.